Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und ressourcenschonenden Leben. Auch Sportvereine haben aufgrund ihrer bedeutenden gesellschaftlichen Rolle die Möglichkeit und Verantwortung, diesen Wandel mitzugestalten und sich damit auch gegenüber ihren Mitgliedern bei diesem zukunftsrelevanten Thema zu positionieren.

Unsere Datenbank NACHHALTIG VEREIN-T bietet Sportvereinen einen Austausch von Erfolgsbeispielen aus dem Nachhaltigkeitsbereich und Informationen zur Umsetzung nachhaltiger Projekte. Außerdem ermöglicht sie das Kennenlernen von Ansprechpartnern, die bei der Umsetzung eigener Projekte helfen können und empfiehlt nachhaltige Produkte und Dienstleister für Vereine. Ziel ist es, vorhandenes Wissen und Erfahrungen den Mitgliedsvereinen zugänglich zu machen.

Die Datenbank ist aus einer Zusammenarbeit der Sportkreise Sinsheim, Mannheim und Heidelberg mit der KLIMA ARENA Sinsheim entstanden. Die Metropolregion Rhein-Neckar übernahm die technische Umsetzung und betreut die Webseite.

Gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.

Kooperationspartner:

Angebote für Vereine